Ein systemisches Unternehmenskonzept für nachhaltiges Konsumverhalten

Ein Unternehmen, das nicht dazu verleitet, immer mehr zu kaufen, sondern weniger?
Im Studiengang System Design wurde ein Unternehmenskonzept für das Tauschen von Kleidung entwickelt: _SWAP Kleidertauschevents. Dessen Ziel ist es, nachhaltiges Konsumverhalten zu ­verbreiten.

Das Geschäftsmodell von _SWAP basiert auf vier Säulen:

1. Professionelle Kleidertauschevents zu veranstalten (_SWAP-Events)
2. Kleidertauschevents für Organisationen zu veranstalten (gebuchte _SWAP-Events)
3. Kleidertauschevents mit Organisationen veranstalten (Weitergabe Know-How)
4. Verkauf des _SWAP-Kits

1. Die Events sollen eine attraktive Alternative zum Kauf neuer ­Kleidung werden und den Kleidertausch als alternatives Konsummuster etablieren. Es geht dabei um sozialen ­Austausch, ­Spaß, Wertschätzung und Selbstwirksamkeit.
2. An Nachhaltigkeit interessierte Organisationen wie Unternehmen, NGOs oder Vereine ­können ein _SWAP-Event buchen. Entweder exklusiv nur für die eigene Belegschaft/Mitglieder oder offen für alle.
3. Möchte eine Organisation langfristig einen Beitrag leisten und damit Teil des _SWAP-Netzwerks werden, kann sie mithilfe von _SWAP lernen, wie sie selbst einen Kleidertausch veranstalten kann. Danach hat sie die Möglichkeit, das _SWAP-Kit zu kaufen.
4. Mit dem Erwerb des in der Masterarbeit entwickelten _SWAP-Kits erhalten Organisationen oder Privatpersonen alles, was sie brauchen, um einen Kleidertausch zu veranstalten. Es beinhaltet die Materialien und das Know-How. Sie können damit aktiv einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Gesellschaft leisten.

Das Unternehmen _SWAP besteht aus Strukturen, die ein verantwortungsvolles Wirtschaften ermöglichen. Die ­Vision ist, regenerativ zu werden. Bei ­wirtschaftlichem Erfolg hat _SWAP das Potenzial, Vorbild für weitere Unternehmen zu sein, die Teil einer verantwortungsvolleren
Wirtschaft werden möchten.

 

Kaufst du noch oder tauschst du schon? visit: swapevents.de