Transforming Advertisement – Grenzen der Nachhaltigkeit in der Werbebranche

Pia Weißenfeld widmet sich in ihrer Masterarbeit mit dem Titel „Transforming Advertisement – Grenzen der Nachhaltigkeit in der Werbebranche“ der Transformation der Werbebranche und nimmt dabei vor allem die Rolle der Werbung in Bezug auf die Klimakrise kritisch in den Blick.

Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Forschungsfrage: „Welche Faktoren beeinflussen eine ökologische und soziokulturelle Transformation in der Werbebranche?“. Diese Frage impliziert die dringende Notwendigkeit einer Veränderung in der Werbebranche und damit auch in der Agenturwelt. Um dieser Frage nachzugehen, wurden Recherchen durchgeführt und relevante Themenbereiche systemisch untersucht. Eine zentrale Rolle nimmt das System Mapping ein, das in dieser Arbeit nach Pelin Celik in die Phasen Synthesis, Critique und Redesign strukturiert wurde.

Im Verlauf der systemischen Untersuchung wurde deutlich, dass die Wirksamkeit der reinen Vermittlung von Nachhaltigkeitskompetenz im Design begrenzt ist. Viel bedeutender ist es, Agenturen als Ganzes zu betrachten und insbesondere ihr Kommunikationssystem näher zu untersuchen. Diese Erkenntnis gilt auch für die Bildung, die angehende Designer*innen mit transformativen Kompetenzen ausstatten sollte, damit diese die notwendige Transformation mit vorantreiben können. Als Ergebnis des System Mappings entstand im praktischen Teil ein Prototyp für einen „System Thinking Sprint“, der Agenturen bei der ökologischen und soziokulturellen Transformation unterstützen soll. Der Sprint fördert eine kritische Selbstreflexion und vermittelt systemisches Denken, das kontinuierlich angewendet werden kann. Das Format berücksichtigt die Vielfalt der Agenturen und bietet einen Rahmen, der von jeder Agentur individuell genutzt werden kann. Damit wird sowohl auf individuelle Anforderungen eingegangen als auch ein übergeordnetes Ziel verfolgt: die ökologische und soziokulturelle Transformation der Werbebranche.

Als zweite Intervention untersucht Pia Weißenfeld mit ihrer Masterarbeit mit welchen Formaten ihr Buch „Nachhaltiges Grafikdesign“ den Aufbau transformativer Kompetenzen unterstützen kann.