Studium

Systemic Design for Eco-Social Transformation

Das SYSTEM DESIGN Masterprogramm im Studiengang System Design / Game Design vermittelt ein methodenorientiertes, verknüpftes Denken (System Thinking), um sich dynamischen  Entwicklungsprozessen und komplexen Problemen zu widmen.

Die globalen und regionalen Herausforderungen erfordern ein Verständnis für die wachsende Komplexität von Systemen (ökologische, wirtschaftliche, technologische, politische und soziale) und die vernetzte Betrachtung im interkulturellen Kontext. 

Der Fokus des SYSTEM DESIGN Masters liegt auf der erweiterten und vertiefenden Vermittlung und Anwendung von interdisziplinären und designorientierten Methodensätzen für den Entwurf, für die Gestaltung und für die technische und technologische Realisation von Produkten, Systemen, Prozessen, Services und interaktiven Systemen gesellschaftlich relevanter Herausforderungen, wie Bildung, Gesundheit, Mobilität u.a..

Zu den Methodensammlungen gehört das System Thinking, welches einen Ansatz für die Analyse als auch die optimierende Bearbeitung von Entscheidungs- und Problemlösungsprozessen liefert. Das Studium in diesem Schwerpunkt befähigt die Studierenden an sogenannten „Wicked Problems“ zu arbeiten und komplexe Systeme wie Produktsysteme, Prozesse, Regelwerke und Komponenten zu entwickeln. Mit der Methode des System Thinkings werden die Bedingungen analysiert, dynamische Verknüpfungen erkannt, sowie Prinzipien und Prozesse vermittelt. Dabei dient das System Thinking auch zur Förderung der Empathie um Gesamtzusammenhängen und Themen erkennen und formulieren zu können.

Wie ist das Masterprogramm aufgebaut?

Das inter- und transdisziplinäre Masterprogramm SYSTEM DESIGN bietet in drei Semestern eine künstlerische oder forschungsorientierte Bearbeitung eines eigenen Themenschwerpunktes.

Die Studierenden erreichen durch das Studium fachlich-methodische Exzellenz und werden auf Tätigkeiten in Führungspositionen in Unternehmen, in staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen sowie hinsichtlich Selbständigkeit und Entrepreneurship ideal vorbereitet.

SYSTEM DESIGN auf einen Blick

Abschluss:

Master of Arts

Fachgebiet:

SYSTEM DESIGN

Regelstudienzeit:

3 Semester

Start:

Sommersemester 2020

Unterrichtssprache:

Deutsch

Standort:

Campus Wilhelminenhof

Zugangsvoraussetzungen:

 
  • Bachelor-Abschluss in Game Design, Industrial Design oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Eignungstest
 

Erreichbare Leistungspunkte:

90 ECTs

Passende Bachelor-Studiengänge an der HTW Berlin:

 
  • Industrial Design
 

Detaillierte Informationen:

Ordnungen & Module
Akkreditierung:
  • Reakkreditiert durch die Hochschulleitung der HTW Berlin am 28.08.24 bis 30.09.32;
  • Konzeptakkreditiert durch die Hochschulleitung der HTW Berlin am 08.07.20 bis 30.09.24

Überblick Module

1. Semester

Methoden und Diskurse

 | 2 SWS | 5 LP

Independent Coursework 1

PS | 2 SWS | 5 LP

System Design Projekt A

PS | 6 SWS | 16 LP

System Thinking

 | 2 SWS | 5 LP

 

2. Semester

Independent Coursework 2

PS | 2 SWS | 5 LP

System Design Projekt B

PS | 8 SWS | 20 LP

AWE-Modul 1

 | 2 SWS | 2 LP

AWE-Modul 2

 | 2 SWS | 2 LP

3. Semester

Masterarbeit

25 LP

Masterseminar und Abschlusskolloquium

PS | 2 SWS | 5 LP